Faschingsumzug in Jessen

Illegaler Faschingsumzug in Jüchsen

Helau trotz Corona

Etwa 90 Menschen haben sich am Sonntag in Thüringens Corona-HotspotJüchsenzu einem Faschingsumzug versammelt. Der Grabfelder Ortsteil im Landkreis Schmalkalden-Meinigen weist aktuell mit einem 7-Tage-Inzidenzwert von 325 den höchsten Wert in ganz Thüringen und Deutschland auf.

Laut Angaben eines Polizeisprechers haben sich die Teilnehmenden über soziale Netzwerke verabredet. Auch Pferde und teils geschmückte Fahrzeuge waren am Umzug beteiligt. Wie der MDR berichtet, seien Mindestabstände und Hygienevorschriften nicht eingehalten worden. Gegen Nachmittag wurde die illegale Versammlung durch ein Großaufgebot der Polizei aufgelöst. Es wurden mehrere Strafanzeigen wegenBeleidigung und Widerstand gegen Polizeibeamte gestellt. Die Polizei rechnet im Laufe ihrer Ermittlungen noch mit weiteren Anzeigen.

Der Lichtmess-Umzug gehört zu den Karnevalstraditionen in dem Ort.Mit Mariä Lichtmess ging früher für Katholiken am 2. Februar die Weihnachtszeit zu Ende. Wegen der Corona-Pandemie hatte der Jüchsener Karneval Club den Umzug in diesem Jahr jedoch abgesagt.

Seite teilen