Huey Lewis

Huey Lewis wird 70

Heute wird Huey Lewis 70 Jahre alt.

Als er mit seiner BandHueyLewisand The News das letzteStudioalbum mit neuen Songs rausbrachte, warBillie Eilish zum Beispiel noch nicht einmal geboren. Ja - so lange gibt's den sympathischen New Yorker schon am Musikhimmel. Unvergessen: Der Titelsong "The Power Of Love" zum Kultfilm«Zurück in die Zukunft», bei dem Huey übrigens auch eine kleine Nebenrolle hatte.

Und er machtimmer weiter! Im Februar 2020 gelangmit dem Album «Weather» ein überraschendesComeback. «Here we are, getting older», singtLewisim Opener «While We're Young». Der Sänger klingt wie früher. Die entspannte Soulnummer mit den typischen Bläsern ist ein Plädoyer dafür, sich nicht aufs Altenteil zu setzen, sich jung zu fühlen.

Ich bin vielleicht taub, aber nicht tot

Und das, ob wohl Huey richtig doll krank geworden ist. Während der Aufnahmen zum neuen Album wurde bei ihm die Menière-Krankheit diagnostiziert, mit Tinnitus und Verlust des Hörvermögens.«Man muss immer das Positive sehen und kreativ bleiben», äußert sich BandleaderLewisim Begleittext zu «Weather» gleichwohl optimistisch. «Selbst wenn ich nie wieder singen sollte – es könnte schlimmer sein! Ich bin vielleicht taub, aber nicht tot.»

Auf dem Album gib es denn auch keine Spur von Melancholie oder Wehmut. Und auch in dem Interview, was wir mit Huey im Februar führen konnten, war da ein mega-cooler, tiefenentspannter Typ am Start, der den Rock'nRoll und das Leben liebt.

Happy Birthday, Huey!

The Power Of Love aus dem Film "Zurück in die Zukunft"

">

Huey Lewis, Conny Eisert
Huey Lewis und radio SAW-Musikredakteurin Conny Eisert

Musikredakteurin Conny Eisert führte im Februar 2020 ein Interview mit dem Sänger zu seinem neuen Album.

Was hat sich auf dem neuen Album im Gegensatz zu früher geändert?
00:0000:00
  • Was hat sich auf dem neuen Album im Gegensatz zu früher geändert?
  • Dieses Album ist ein ganz besonderes. Mit nur 7 Songs wird es wahrscheinlich Dein letztes sein?
  • Wie gehst Du mit dieser Krankheit um?
  • Benutzt Du ein Hörgerät?
  • Wann hast Du die Songs aufgenommen? Schon vor ein paar Jahren?
  • Es gibt eine Coverversion auf dem Album – „Pretty Girls Everywhere“. Wie kam es dazu?
  • Es gibt noch eine andere Seite in Deinem Leben, eine große Ranch in Montana. Ist das der Platz, wo Du runterkommen kannst?
  • War diese Ranch schon immer Dein Traum?
  • Was wirst Du am meisten am Rock’n’Roll Leben vermissen?
  • Du bist ein kreativer Mensch, sowas kann man nicht einfach abstellen. Was machst Du weiterhin?
  • Als Musiker weiß man, man hat bestimmte Klangvorstellungen im Kopf, will sie durch das Spielen bestätigt haben, aber das fehlt Dir ja, wie machst Du das?
  • Kannst Du uns Hörenden beschreiben, wie sich das bei Dir anfühlt?
Seite teilen