Howard Carpendale

Howard Carpendale wird 75

Selbst Herzensbrecher werden älter. Auch der im südafrikanischen Durban geborene Sänger und Komponist Howard Carpendale. 75 Kerzen könnten heute auf seiner Geburtstagstorte glimmen, doch der in München lebende Künstler wird darauf wohl kaum Wert legen. "Ganz ehrlich: Über meinen Geburtstag denke ich Null Komma Null nach. Der ist mir völlig egal", sagte Carpendale.

Mit Elvis über Umwege nach Deutschland

Seine Musikkarriere startete er in Südafrika als Elvis-Imitator. Über sein großes Vorbild sagt der Sänger: "Für mich ist er immer noch der Größte, weil er einfach das komplette Paket bot: Er hatte die Stimme, das Aussehen und dazu einen coolen Namen."

Nach seiner erfolglosen Zeitzog es Carpendale Mitte der 1960er Jahre nach England. Dort versuchte er sich als Beat-Sänger. Der Erfolg blieb auch dabei aus, aber immerhin brachte ihn eine Tournee mit der Band nach Deutschland. In das Land, in das er sich auf Anhieb verliebte und das ihm den Weg zu einer der glanzvollsten, erfolgreichsten und am längsten andauernden Schlagerkarrieren ebnete.

Karriere mit Ritterschlag

Hierzulande gelang ihm 1970 der große Druchbruch. Mit Evergreens wie "Hello Again", "Tür an Tür mit Alice", "Ti Amo" oder "Das schöne Mädchen von Seite 1", schrieb der blonde Südafrikaner etliche Kapitel deutscher Schlager-Geschichte. Nahezu jede CD-Veröffentlichung erreichte in Deutschland einen Spitzenplatz in den Charts und seine Tourneen sind stets ausverkauft.

Am Herzen liegt im zurzeit sein jüngstes Album "Symphonie meines Lebens 2". Darauf interpretiert Carpendale seine größten Erfolge, gemeinsam mit dem britischen Royal Philharmonic Orchestra. Die Aufnahmen mit den weltberühmten Londoner Musikern seien nach knapp 40 Studio-Alben sein "künstlerischer Ritterschlag" gewesen, meint er.

Das Besondere daran ist, dass es bereits seine zweite CD mit Orchester ist. "Wenn man sich die Diskografie dieses Orchesters ansieht, lernt man: Nur zwei Künstler haben zwei Alben mit diesem erlesenen Klangkörper aufgenommen: Elvis und ich". So schließt sich der Kreis zu Elvis wieder.

Ruhestand? Noch lange nicht!

Gemeinsam mit seiner zweiten Frau Donnice hat er einen gemeinsamen Sohn Cass (32). Sein Sohn Wayne (43), der ebenfalls eine Entertainer-Karriere einschlug, stammt aus seiner erstenEhe mit Claudia Herzfeld.

"Musik ist mein Leben", erklärte Howard Carpendale. Das will er, vorausgesetzt Corona lässt es zu, ab Mitte Mai live auf verschiedenen Festivals und ab 11. September mit einer weiteren großen Tournee beweisen.

Hello Again (1984) bei der ZDF-Hitparade

Ti Amo (2019) mit demRoyal Philharmonic Orchestra

Seite teilen