Höhlenrettung soll verfilmt werden

Eine US-Firma möchte die Höhlenrettung der zwölf Fußballer und ihrem Trainer verfilmen. Das thailändische Unglück könnte also bald auf der großen Leinwand laufen. Laut einem Mitglied der Produktionsfirma Pure Flix wäre solch ein Filminspirierend für Millionen Menschen. Die Jungs könnten Tapferkeit und Heldentum symbolisieren und vermitteln.

Schon kurz nach der Bergung seien Mitarbeiter einer Produktionsfirma vor Ort gewesen. Material sei gesammelt und erste Interviews mit Beteiligten geführt worden.

Ob die Filmproduktion umgesetzt wird, ist bislang noch unklar. Die Rechte an der Geschichte müssen vorher von allen Beteiligten eingeholt werden. Pure Flix ist nicht die einzige Firma, die Interesse an der Geschichte hat. Auch Hollywoodproduzent Mike Medavoy hält die Rettung für eine "großartige Geschichte".

Sollte es zur Umsetzung dieses Filmes kommen, drohen den Kindern psychische Probleme. So meldeten sich auf diese Nachricht die damals geretteten Mienenarbeiter zu Wort. Sie warnten die Kinder davor, sich von den finanziellen Angeboten den Kopf verdrehen zu lassen. Die Medien sind gnadenlos. Viele Mienenarbeiter kamen damals mit dem medialen Druck nicht zurecht und leiden heute immer noch an gesundheitlichen und psychischen Problemen.

Seite teilen