Rundfunkbeitrag wird erhöht

Höherer Rundfunkbeitrag

18,36 Euro im Monat ab Januar

Die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags beschlossen. Sie unterschrieben bei ihrem Treffen in Berlin am 17. Juni den Staatsvertrag dafür - auch Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff.

Nächstes Jahr im Januar soll die Gebühr von 17,50 Euro auf 18,36 Euro im Monat steigen.

Voraussetzung ist die Zustimmung aller Landtage. Im sachsen-anhaltischen Parlament ist die nicht sicher - hier gibt es Gegenwind aus den Fraktionen von CDU, Linken und AfD.

Für Misisterpräsident Haseloff gab es Kritik für die Unterschrift. Der FDP-Bundestags-Abgeordnete Marcus Faber aus Stendal erklärte, leider sei Haseloff mal wieder eingeknickt. Die Erhöhung der Gebühr sei vollkommen inakzeptabel in einer Zeit, wo jede politische Ebene versuche, den Menschen mehr von ihrem Geld zu lassen.

Im März hatte sich Sachsen-Anhalt beim Beschluss noch enthalten.

Der Rundfunkbeitrag ist die Haupteinnahmequelle der öffentlich-rechtlichen Sender. Es wäre die erste Erhöhung seit 2009.

radio SAW ist privat und profitiert nicht davon.

Seite teilen