Dauerregen im Harz

Hochwasser-Alarmstufe 1 nach Dauerregen im Harz

Hoher Pegel an Holtemme und Ilse

ach tagelangem Regenwetter sind die Pegel der Gewässer im Harz deutlich angestiegen.

An der Holtemme in Wernigerode sowie an der Ilse in Ilsenburg und Bühne-Hoppenstedt sei am Montag wegen der hohen Stände die erste von vier Alarmstufen ausgerufen worden, teilte der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft mit. Am Montagvormittag sei die Tendenz der Pegelstände zwar stabil oder langsam fallend. Der Dauerregen werde aber noch bis zur Nacht zum Dienstag anhalten.

Zu den bisher bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter könnten in den kommenden Stunden weitere 20 bis 50 Liter hinzukommen, hieß es in der Mitteilung. Mit den noch zu erwartenden Niederschlägen werde es teilweise zu weiteren Anstiegen der Wasserstände kommen. Dabei könnten die Pegel auch die Richtwerte der Alarmstufe 2 erreichen, hieß es in der Mitteilung. Dann müssten die Städte einen Kontrolldienst einrichten. Gefahr für die Allgemeinheit besteht laut Hochwassermeldeordnung erst ab Alarmstufe 4.

Seite teilen