Universität Hörsaal Hochschule Corona

Hochschulen und Unis im Corona-Chaos

Wird das Semester stattfinden?

Wie alle öffentlichen Einrichtungen und Firmen sind auch die Hochschulen und Universitäten im SAW-Land von Corona-Einschränkungen betroffen. Nun müsste eigentlich das Sommersemester starten und eins steht fest - das wird kein normales Semester!

Ab 20. April sollen die ersten Veranstaltungen anlaufen. Viele Universitäten probieren sich derzeit an Angeboten in digitaler Form. Diese bisher eher ungenutzte Möglichkeit der Lehre könnte auch in Zukunft Vorteile mit sich bringen und wird nun gleich krisenerprobt.

Doch nicht nur Vorlesungen sind von den Einschränkungen betroffen. Auch Praktika, Exkursionen und Gruppenprojekte müssen neu geplant werden. Und in welcher Form können im Sommer die Prüfungen abgelegt werden? All dies ist bisher noch nicht klar entschieden.

Viele Hochschulen und Universitäten bieten in den kommenden Tagen Livestreams an, in denen die wichtigsten Fragen geklärt werden sollen, wie etwadie Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg.

Seite teilen