cospudener-see-strand_andreas-schmidt_leipzig.travel.jpg

Hochräder und Einhörner: Den Cospudener See entdecken

Montag, 13. Juli 2020

Ausflugsziel für die ganze Familie

So wunderschön Leipzig auch ist, manchmal zieht es auch den härtesten Großsstädler mal in die Natur. Nur 6 Kilometer von der Stadt entfernt liegt der idyllische Cospudener See. Der "Cossi", wie er auch liebevoll genannt wird, ist durch sein maritimes Lebensgefühl und die praktische Verkehrsanbindung ein beliebtes Ausflugsziel für die gesamte Familie. Bis 1992 wurde in dem Gebiet Braunkohle abgebaut und im Anschluss geflutet. Mit seinen über 4 km2 Fläche und seiner sehr guten Badewasserqualität ist der Cossi seit 20 Jahren einer der beliebtesten Badeorte der Umgebung. 

 

 

Ob vom Hochrad, auf Scootern oder weißen Einhörnern

Bekannt ist er vor allem für seinen über 10 Kilometer langen Rundweg, welchen die meisten Leipziger mit Sicherheit schon einmal umrundet haben. Inzwischen geht das nicht nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad, sondern auch mit diversen anderen Geräten. So kann man sich beim Tretmobilverleih am Cossi Stepper, Scooter, Tretmobile aber auch Hochräder und Weiße Einhörner ausleihen. 

Segeln oder Surfen? Beides!

Für die Wasserratten unter uns gibt es auch einiges zu entdecken. So warten zahlreiche Segel- und Surfschulen auf Euren Besuch. Ob Schnupperkurs oder Sportbootführerschein, Katamaran oder SUP - hier wird jeder fündig. 

Sauna im See

Eine weitere Besonderheit des Sees ist das Verwöhnprogramm. Auf 16 Pfeilern gibt es am Cospudener See eine außergewöhnliche Saunaanlage. Mit Panoramablick kann man dort saunieren und im Anschluss in den glasklaren See springen. Wer möchte, kann außerdem eine professionelle Massage in Anspruch nehmen.  Erholung pur!

Der Cossi als Brettspiel

Passend zum tollen See gibt es inzwischen sogar das lustige Brettspiel "Cospudener Wettlauf". Angelehnt an das Prinzip von "Mensch-ärgere-dich-nicht" kann man so sein Glück erwürfeln und sein Runden um den Cossi laufen. So kann man sich den wunderschönen See auch an schlechten Tagen in sein eigenes Haus holen.

Einen Rundumblick am Cossi bekommt Ihr in diesem Video: 

 

 

Mission entdecken: Ausflugsziele und Geheimtipps im SAW-Land

Was es hier, speziell im SAW-Land, mit euren Kindern zu entdecken gibt, das soll unsere "Mission Entdecken" zeigen.

Große Ausflugsziele wie Freizeitparks und Zoos, aber auch kleine Geheimtipps wie etwa Aussichtsstürme und seltene Besonderheiten stellen wir Euch vor.

Anzeige: