Hitze auf dem Brocken

Auch auf dem Brocken herrschen durch den diesjährigen Hochsommer enorme Temperaturen. In den letzten beiden Wochen gab es stets zwischen 23 und 25 Grad Celsius. Normalerweise sehen die Temperaturen auf dem höchsten Berg Sachsen-Anhalts anders aus. Das Thermometer zeigte in den Jahren zuvor selten mehr als 20 Grad an.

Marc Kinkeldey, Wetterbeobachter und Wetterdiensttechniker des Deutschen Wetterdienstes auf dem Brocken, stellt außerdem fest, dass die Niederschlagsmenge der vergangenen Stunden, Null beträgt. Auf dem Brocken war es im Juli zu warm, zu trocken und die Sonne hat lange geschienen.

Ein kräftiger Wind verschafft jedochetwas Abkühlung. Wer den Berg erklimmt, wird einen wesentlichen Unterschied zum Tal spüren. Dieses Wochenende kann man mit etwas Abkühlung auf dem Brocken rechnen. „Zum Freitag hin kommt ein Tiefdruckgebiet von Westen reinmarschiert und verdrängt die heiße Luft“, soKinkeldey.

Marc Kinkeldey: Wetterbeobachter auf dem Brocken
Seite teilen