Tabletten

Hilft Magnesium gegen Krämpfe?

radio SAW deckt auf

Wer regelmäßig Sport treibt, kennt das: Bei längerer Belastung kann man schon mal einen Muskelkrampf bekommen. Aber auch ganz normale Menschen können ohne großartige Belastung plötzlich einen Muskelkrampf bekommen. Das ist unangenehm und kann sogar sehr schmerzhaft sein. Um solchen Muskelkrämpfen vorzubeugen nehmen viele Menschen Magnesium – entweder als Tablette oder Pulver. Doch hilft das überhaupt?

Freunde, ich muss euch da leider enttäuschen. Magnesiumtabletten oder Pulver helfen nicht wirklich gegen Muskelkrämpfe. Ein Muskelkrampf entsteht immer dann, wenn der Elektrolythaushalt im Muskel gestört ist. Das kann durch Überanstrengung oder Müdigkeit passieren. Meist fehlt dann im Muskel tatsächlich Magnesium, doch unser Körper gleicht das normalerweise automatisch wieder aus. Magnesiumtabletten oder Pulver sind sogenannte Nahrungsergänzungsmittel – sie schaden nicht, aber wer sich ausgewogen ernährt, braucht sie in der Regel auch nicht. Außerdem kann unser Körper immer nur eine bestimmte Menge Magnesium aufnehmen, zu viel Magnesium wird wieder ausgeschieden und macht außerdem müde. Wer aber häufig unter nächtlichen Wadenkrämpfen leidet, sollte sicherheitshalber mal den Arzt des Vertrauens aufsuchen.

Mehr interessante Beiträge

An der Bar
00:0000:00
  • An der Bar
  • Aufessen bringt gutes Wetter
  • Hungrig Einkaufen
Seite teilen