Führerschein

Heute startet die digitale Führerschein-App

Soll die Nutzung von Carsharing und Mietauto erleichtern

Startschuss für den digitalenFührerscheinin Deutschland: Seit diesem Donnerstag kann er über eine App online erstellt werden.

Aber eigentlich ist das auch erstmal gar nicht so wichtig für Führerscheininhaber:

  • Man kann die App nur nutzen, wenn man einen neuen Führerschein (Karte) hat.
  • Um die Funktionen zu aktivieren, muss man seinen Personalausweis online aktiviert haben - man braucht nämlich eine PIN.

Deshalb teiltedas Bundesverkehrsministerium in Berlin auch, dass es sich um eine erste Stufe des digitalen Führerscheins handelt. Weitere Optionen und Anwendungen sollten künftig integriert werden. Zuerst hatte die "Passauer Neuen Presse" darüber berichtet.

Die Neuerungen sollten zum Beispiel die Anmietung von Mietwagen leichter machen oder die Nutzung von Carsharing-Angeboten. Derzeit werde mit BMW und Sixt an Anwendungen zum Einsatz des digitalen Führerscheins gearbeitet, die in den kommenden Monaten eingesetzt werden könnten.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) erklärte: "Der digitaleFührerscheinkommt." Die Technik stehe, jetzt gehe es in die Anwendungen. "Der digitaleFührerscheinhat das Potenzial, den Alltag von Autofahrern deutlich zu erleichtern. Aufwändige Video-Überprüfung des Führerscheins, beispielsweise für Carsharing oder Mietauto, braucht es nicht, zwischen App laden und losfahren liegt dann nur noch ein Klick auf den digitalenFührerschein."

Parallel dazu arbeite das Ministerium auf EU-Ebene daran, dass der digitaleFührerscheinauch als offizieller Nachweis der Fahrerlaubnis zum Beispiel in Polizeikontrollen anerkannt werde. Der Zugang für den digitalenFührerscheinerfolge über die App "ID Wallet". Scheuer hatte die Einführung Ende Oktober 2020 angekündigt.

Seite teilen