Heute EM-Klassiker Deutschland gegen England

Bei DFB-Elf mehren sich indes Fragezeichen

Der Einsatz von Robin Gosens im EM-Achtelfinale gegen England ist noch nicht gesichert. Der Außenbahnspieler von Atalanta Bergamo leidet wie Abwehrspieler Antonio Rüdiger unter einem «kleinen Infekt», wie Bundestrainer JoachimLöwam Montagabend bei einer Pressekonferenz in London berichtete. «Beide fühlten sich ein bisschen müde», sagte der 61-Jährige:«Man muss sehen, wie sich der Infekt entwickelt. Noch haben wir keine Entscheidung treffen können.»

"Positives Zeichen"

Rüdiger und Gosens konnten allerdings das komplette Abschlusstrainingbestreiten. Bei Rüdiger hatteLöwschon in Herzogenaurach ein positives Zeichen gegeben.

Die Chancen auf einen Startelf-Einsatz des bisherigen Stammspielers Gündogan sind dagegen geringer, da der 30-Jährige am Montag nur an Teilen des Trainings teilnehmen konnte. «Er hat schon eine Gehirnprellung auf einer Seite. Da muss man nochmal sehen, wie es sich entwickelt. Man muss da schon ein bisschen Vorsicht walten lassen», hatte der Bundestrainer kurz vor dem Abflug nach London erklärt. «Heute war es das ersten Mal besser, zuvor war ihm schwindlig bei der Belastung», ergänzteLöwam Abend in England. Man müsse jetzt die «ärztliche Meinung abwarten».

Zeichen gegen Rassismus

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird beim EM-Achtelfinale zudem ein Zeichen gegen Rassismus setzen und vor dem Anpfiff wie Gegner England kollektiv in die Knie gehen. Das kündigte Kapitän Manuel Neuer am Montagabend bei der Pressekonferenz in London an. Man wolle sich bei der Partieim Wembley-Stadion mit den Engländern, die diese Geste bei allen Spielen zeigten, «solidarisieren», sagte der Torwart des FCBayern München.

"Wir stehen für Toleranz"

«Wir stehen für Toleranz. Es war für uns keine Frage. Wir ziehen da sofort mit», sagte Neuer. Im Gegenzug werde Englands Kapitän Harry Kane wie Neuer als Spielführer die Regenbogenbinde für Toleranz und Vielfalt am Arm tragen. «Die Engländer solidarisieren sich mit der Binde und wollen das auch zeigen», sagte Neuer.

Seite teilen