Herr Trümper, wir brauchen Sie

Magdeburger Helfern geht das Geld aus

Wer in letzter Zeit abends am Magdeburger Hauptbahnhof unterwegs war, hat sie vermutlich schon gesehen: Das Team von Elb-Emotion.

Seit mehr als 6 Wochen stehen Denny Zenker und sein Team jeden Abend mit einem offenen Transporter an der stillgelegten Straßenbahnhaltestelle und verteilt warme Speisen, Getränke und Snacks an Obdachlose und Bedürftige.

Über 40 waren es zuletzt, die vorbei kamen, Tendenz steigend. Das Angebot ist besonders beliebt, weilTafel und Bahnhofsmission gerade auf Sparflamme arbeiten.

Sabine, die mit Denny die Wurstgulasch und Nudeln verteilt, bekräftigt, dass die Gruppe das Projekt unbedingt weiter führen will. Mittlerweile geht es aber selbst den Mitgliedern ans Geld.

Am Anfang der Aktion gab es viele Sachspenden, etwa von Gastronomen die noch Essen im Lager hatten.

Einige wohltätige Organisationen wie „Kochen für Helden“ haben auch vor kurzem ihre Hilfe zugesichert, dennoch droht das Projekt zu kippen. Elb-Emotion nimmt deshalb weiterhin jede Spende dankend an.

Denny wünscht sich aber auch Unterstützung vom Stadtoberhaupt. "Kommen sie mit uns an die Front Herr Trümper", sagt er. Ohne die Hilfe der Stadt könnten die Obdachlosen bald vergeblich auf Dennys Transporter warten.

Kontakt zu Elb-Emotion

https://www.facebook.com/profile.php?id=100009071970426

00:0000:00
Seite teilen