Herbstspiele in Hohenthurm

Herbstspiele in Hohenthurm

Die IKK gesund plus und radio SAW feierten mit Euch am 7. November

Am Montag, 7. November, warendie radio SAW Herbstspiele inHohenthurm, einem Ortsteil von Landsberg bei Halle. Wir feiern mit Euch von 16 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz.

Adresse: Mölbitzer Weg, 06188 Landsberg OT Hohenthurm

Beworben hatte sich Cornelia Henkel. Sie ist Vorsitzende des Hohenthurmerer Frauenvereins.

Der Spendenerlös von 795,73 € gingan die Kindermannschaft des VfB Blau-Weiß Hohenthurm und an den Hohenthurmer Frauenverein.

Bewerbt Euch jetzt hier für Euren Ort!

00:0000:00

Hinweis: Die Punkte für den "heißen Draht" richten sich nach den erreichten Ergebnissen der anderen Orte und können sich bis zum Ende der Herbstspiele ändern.

OrtBüchsenwerfenDer heiße IKK DrahtTorwandschießenTonnentennisPunktePlatz
Atzendorf27317395
Lettin21708376
Bad Kösen37415482
Abbenrode29508433

Neuenhofe

Klieken

Fleetmark

Plodda

Wormsdorf

Pömmelte

18

40

32

24

15

22

6

9

2

8

1

10

0

0

0

0

0

1

9

7

6

10

2

8

34

57

41

43

19

41

7

1

4

3

8

4

Die älteste urkundliche Erwähnung von Hohenthurm ist um 1124.

Hohenthurm hat 36 Meter hohen Bergfried & Schloss Hohenthurm. Dort kann man auch heiraten (seit 1999 schon mehr als 100 Hochzeiten).

Es gibt viele Seen in der Nähe: Der Hufeisensee lässt sich beispielsweise schnell von Hohenthurm aus erreichen. Auch die Angersdorfer Teiche ist eine gute Option für alle, die ein paar entspannte Stunden am Wasser verbringen möchten.

In Hohenthurm gibt es ein Selbstpflückfeld von „RegioFarmers“. RegioFarmers setzt sich zum Ziel, Beerenfrüchte und andere Agrarprodukte regional zu produzieren und kundennah zu vermarkten. Das landwirtschaftliche Unternehmen wurde von zwei jungen, ambitionierten Landwirten ins Leben gerufen die gerne einmal, völlig unkonventionell, über den Tellerrand schauen möchten um selbst produzierte, erntefrische Beeren regional anzubieten. Zu dem Sortiment zählen Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren. Getreu unserem Motto:Genial Regional!

Mehr Wissenswertes

  • Johann Carl Corthum (1740-1815) war Gärtner + Pflanzenzüchter
  • Haben beim Tag des offenen Denkmals 2022 mitgemacht
  • Im Bahnhof Hohenthurm bei Halle fuhr am 29. Februar 1984 ein Transitzug in einen Personenzug. Elf Menschen starben, 43 wurden verletzt. Informationen über die genauen Umstände blieben lange unter Verschluss.
  • Kultur- und Heimatgeschichtsverein Hohenthurm e.V. kümmern sich um das kulturelle Leben im Dorf
  • „Lustige Thurmgeister“ e.V.: Faschingsverein (am 12.11. Im Gasthof Zwebendorf unter dem Motto „Lasst uns endlich wieder feiern!“)
  • Die Firma „Alpha Signs“ stellt viele berühmte Lichtwerbungen her ... zum Beispiel das „Verliebt in Halle“ Herz im Zentrum von Halle

Vereine

  • Frauenverein
  • Vfb Blau-Weiß (Fußball)
  • SG Motor Hohenthurm (Tischtennis, Volleyball, Kegeln)
  • Hundesportverein (H)alle Hunde e.V.
  • Feuerwehr Zwebendorf-Hohenthurm, Hohenthurm hat außerdem eine Rerrungswache (neue Räumlichkeiten seit 2020)
Präsentiert vom Coca-Cola Standort Halle, regional produziert in Sachsen-Anhalt.

Seite teilen