Heinz Rudolf Kunze

Heinz Rudolf Kunze erhält lebenslang Wein umsonst!

Wein ist sein ganzes Herz!

Der Sänger Heinz Rudolf Kunze (63, "Dein ist mein ganzes Herz") ist in der Pfalz mit der Auszeichnung "Goldener Winzer der Stadt Bad Dürkheim" geehrt worden.

Er habe den Orden am Freitagabend von der örtlichen Karnevalsgesellschaft "Derkemer Grawler" erhalten, sagte ein Sprecher der Veranstalter.

Verbunden mit dem Orden sind lebenslange Weinpräsente aus Bad Dürkheim - zum Geburtstag sowie zu Weihnachten und im ersten Jahr an jedem 11. eines Monats.

Mit der Auszeichnung würdigt die Karnevalsgesellschaft jedes Jahr einen Prominenten, der sich auf gesellschaftlich wichtigen Gebieten verdient gemacht hat. In den Vorjahren waren etwa Kardinal Karl Lehmann und Raumfahrer Ulf Merbold geehrt worden. Die Narren legen Wert darauf, dass es sich bei dem seit 1974 verliehenen "Goldenen Winzer" nicht um eine Jux-Auszeichnung handelt.

Die Organisatoren hatten ihre Wahl 2020 mit den Worten begründet, dass sich Kunze durch seine intelligenten deutschen Texte außerordentlich verdient gemacht habe. Der bei Hannover lebende Musiker mit der markanten Brille macht seit mehr als 35 Jahren mit gesellschaftskritischen Liedern auf sich aufmerksam.

1985 hatte HRK, wie ihn Fans nennen, mit "Dein ist mein ganzes Herz" einen Hit gelandet.

Seite teilen