Hawaii-Hemd

Hawaii-Hemd zum australischen Buschfeuer

Galgenhumor: Hawaii-Hemd mit Premierminister für nationale Sammlung

Während der Buschfeuer macht der australische Premier Urlaub auf Hawaii. Nun erinnert ein Kleidungsstück an den Fehltritt - und erhält sogar einen Platz in einer nationalen Sammlung.

Es ist das passende Hemd zu einer berüchtigten Reise: Im Dezember 2019 machte Australiens Premierminister Scott Morrison Urlaub auf Hawaii - und das mitten in der Buschfeuer-Krise.

Viele Australier fanden das peinlich. "ScoMo", so der Spitzname des Premiers, musste den Urlaub abbrechen und räumte später ein, die Reise sei ein Fehler gewesen.

Hawaii-Hemd mit Morrisons Gesicht

Im Internet konnte man wenig später ein Hawaii-Hemd bestellen. Das Besondere daran: Es ist geschmückt mit einem Blumenmuster mit Morrisons Gesicht. Der komplette Erlös ging den Angaben zufolge an die Feuerwehr.

Zudem habe die Nationalbibliothek ein Exemplar bekommen, um die textile Eintagsfliege für die Nachwelt zu erhalten.

Danke, ScoMo

Das Satire-Hemd nennt sich "Mahalo ScoMo", was auf Hawaii so viel bedeutet wie "Danke, ScoMo". Das Unternehmen dahinter - Mr. Koya - teilte mit, die Nachfrage sei so groß gewesen, dass der Verkauf nach ein paar Tagen pausieren musste.

Hier geht es zum Online-Shop mit dem Hawaii-Hemd

Morrison geriet als Krisenmanager und als Förderer der Kohleindustrie in der Klimawandel-Debatte unter Druck. Seine Umfragewerte sanken.

Hawaii-Hemd
Hawaii-Hemd mit dem Abbild des australischen Premierministers Scott Morrison
Seite teilen