Haseloff und Willingmann fordern Gaspreisdeckel

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Energie- und Umweltminister Armin Willingmann (SPD) halten eine zügige Deckelung der Gaspreise für erforderlich. «Ich fordere das hiermit nochmal ein: wir brauchen einen Gaspreisdeckel und wir brauchen möglichst schnell einen solchen, und zwar sowohl für die Wirtschaft als auch für die Verbraucherinnen und Verbraucher», sagte Willingmann am Dienstag in Magdeburg nach einer Sitzung des Kabinetts.

Es könne auch nicht auf die Abschöpfung von Übergewinnen oder Zufallsgewinnen gewartet werden. Vielmehr müsse überlegt werden, ob der Staat nicht in Vorleistung gehe. «Jetzt würde es sehr zur politischen Beruhigung beitragen, wenn wir zügig zu einer Deckelung der Energiepreise insgesamt kämen», sagte Willingmann.

Ministerpräsident Haseloff sagte, er unterstütze das. Die Gesellschaft müsse entlastet werden. Das könne durch einmalige Entlastungszahlungen passieren. «Aber das kann man nicht ständig machen, das würde eine völlige Überforderung der Volkswirtschaft bedeuteten. Das heißt umgekehrt, wir müssen zu anderen Preisen kommen. Das ist die große Aufgabe, die wir zu lösen haben.»

Seite teilen