Kinder im Unterricht in der Schule

Harzer Kreistag stimmt für Schulfusion

In Halberstadt hat am Abend der Harzer Kreistag für eine Schulfusion gestimmt.Heißt: Jeweils beide Gymnasien in Halberstadt und Wernigerode sollen zusammengeführt werden.Der Landrat des Harzes Thomas Balcerowski hofft so, Standorte im ländlichen Raum retten zu können: "Die Schüler wären sonst am Morgen über eine Stunde mit dem Bus unterwegs, wenn wir die Gymnasien dort schließen müssten und das kann ich mirnicht vorstellen, dass das Land das will."

Elternvertreter feiern Teilerfolg

Elternvertreter, die bei der Sitzung des Kreistages am Abend zuschauen durften, waren nach der Abstimmungerleichtert:" Es ist eine Entscheidung für den ländlichen Raum und sicherlich muss jetzt noch das Land entscheiden, aber wir sind zuversichtlich." 47 der55 Kreistagsmitgliederhatten für die Fusion gestimmt, 8 waren dagegen.

Letzte Wort hat Landesschulamt

Der neue Plan wird nun dem Landesschulamt vorgelegt.Es hatte Schließungen angedeutet, da die Schülerzahlen mancherorts zu gering seien. Dadurch gab es zuletzt auch mehrere Protestaktionen etwa in Osterwieck, Blankenburg und Wernigerode.

Der Landrat des Landkreises Harz, Thomas Balcerowski, wirkte nach der Abstimmung zufrieden.
Seite teilen