Happy Birthday, Sandmännchen!

Die Kultfigur wird 60

18:50: Der Tag neigt sich dem Ende und die Kinder müssen ins Bett. Pünktlich wie immer läuft im Fernsehen der Sandmann und erzählt seine Geschichte. Anschließend streut er seinen Schlafsand und die Kinder schlafen wie von selbst.

So in etwa wird wohl jeder einen Abend in Erinnerung haben. Schließlich gibt es das Sandmännchen nun schon seit ganzen 60Jahren!

Vom Radio ins Fernsehen

Erfunden wurde das Sandmännchen damals, um Kinder über das Radio Gutenachtgeschichten vorzulesen. Schnell führte seine Popularität dazu, dieses Format auf den Fernseher zu übertragen. 1959 ging die Kultfigur dann beim DFF als "Unser Sandmännchen" auf Sendung.

Bis heute begeistert das Sandmännchen mit seinen Geschichten Generationen von Kindern. Unverkennbar mit seinem typischen Bart und der Zipfelmütze erlebt er Abenteuer und präsentiert im Abendgruß seine Freunde, wie Pittiplatsch und Schnatterinchen oder Herrn Fuchs und Frau Elster.

Wir wünschen dem Sandmännchen alles Gute und eine lange Sendezeit!

Gerhard Behrend: Künstlerischer Leiter der Puppentrickfilmstudios beim Fernsehen, DDR
Seite teilen