roland-kaiser-waldbuehne-1000-1.jpg

Roland Kaiser

Happy Birthday, Roland Kaiser!

Schlager-Star wird 69 Jahre alt
Montag, 10. Mai 2021

Keine Schlager-Party ohne seine Musik - Roland Kaiser. Seit mehr als 40 Jahren ist er fester Bestandteil der deutschen Schlagerszene. Heute wird der gebürtige Berliner 69 Jahre alt. 

Geboren 1952 wurde Kaiser von einer Pflegemutter großgezogen, da die leibliche Mutter bei seiner Geburt erst 17 Jahre alt war. 1974 erschien dann seine erste Single, doch der Durchbruch ließ noch etwas auf sich warten. Seinen ersten großen Hit schrieb Kaiser 1977 mit "Sieben Fässer Wein". Dabei war die Musik nicht immer sein Berufswunsch. Nach Schule und Ausbildung leitete er zunächst die Werbeabteilung eines Autohauses.

Sein größter Hit ist nach wie vor der 1980 veröffentlichte Song "Santa Maria", der in mehreren Ländern die Goldene Schallplatte bekam. Nach dem musikalischen Durchbruch folgten viele TV-Auftritte. Bei der ZDF-Hitparade stand Roland Kaiser 68-mal auf der Bühne. 

Ab Januar 2010 gab Kaiser vorerst keine Konzerte mehr. Der Grund war eine schwere Lungenerkrankung. Doch schon am Ende des gleichen Jahres kehrte Kaiser zurück auf die Bühne. Danach sang er vor allem im Duett, gemeinsam mit Maite Kelly oder auch mit Andrea Berg. Sein letztes Studioalbum "Alles oder Dich" erschien 2019.