Paul Young

Happy Birthday, Paul Young!

Der britische Sänger und Songschreiber Paul Anthony Young feiert heute seinen 65. Geburtstag. Der gelernte Automechatroniker aus Luton (England) war viele Jahre Mitglied der Band Q-Tips bevor er 1983 seine erfolgreiche Solokarriere startete.

Erfolg durch Coverversion

Neben "Love of the Common People" zählt "Come Back and Stay" zu seinen größten Hits. Dabei ist letzterer eine Coverversion von der damaligen Punkpop-Band The Nerves. Die Version von Sänger Jack Lee und seiner Band erschien bereits zwei Jahre zuvor.

In dem Musikvideo zu dem Song wirkte auch seine spätere Frau Stacey Smith mit, welcher er 1987 heiratete. Mit ihr zusammen hat er drei Kinder Levi (1987), Layla (1994) und Grady Cole (1996). Seine Ehefrau verstarb am 26. Januar 2018 im Alter von 52 Jahren an den Folgen eines Hirntumors.

Auszeit und Rückkehr

Nach einer Auszeit dreijährigen Auszeit vom Showgeschäft, die er wegen stimmlicher Probleme einlegen musste, kehrte er Anfang der 90er zurück. Zunächst mit Auftritten wie bei Nelson Mandelas Geburtstagskonzert zum 70. (1988) wo er "Don´t Dream it´s Over" sangoder Freddie Mercury Tribute Concert (1992) wo er das Lied "Radio Ga Ga" performte.

Seit 1993 ist er neben seiner Solokarriere auch als Sänger der Band Los Pacaminos tätig.

"Come Back and Stay" (1983)

"Love of the Common People" (1983)

Seite teilen