Happy Birthday, Karel Gott!

Die goldene Stimme aus Prag feiert 80. Geburtstag
Sonntag, 14. Juli 2019

Schlagersaengers_Kar_61917276 Bernd Wüstneck_dpa-Zentralbild_dpa_ergebnis.jpg

Karel Gott 2001 mit dem, was ihn groß machte: Die Biene Maja

Karel Gott ist der wohl erfolgreichste tschechische Sänger aller Zeiten. Am bekanntesten ist der Sänger für den Riesenhit "Biene Maja" zur gleichnamigen Serie vor fast 40 Jahren.

Über die Jahre hinweg hat er unter anderem die Goldene Nachtigall, die Goldene Stimmgabel, eine Diamantene Schallplatte und zuletzt 2017 die Goldene Henne in der Kategorie Lebenswerk gewonnen. Neben Europa, war Gott auch in den USA, Kanada und Japan aktiv und sang, neben Tschechisch und Deutsch, auch auf Französisch, Italienisch, Hebräisch, Spanisch, Romani, Polnisch, Ungarisch, Serbokroatisch und Slowakisch.

Doch nach so langer Zeit ist das Showgeschäft für Karel Gott noch nicht vorbei. Zwar gab er bereits 1990 seine Abschiedstournee, aber Schluss war damit noch lange nicht.
2008 erfand sich der Sänger neu und nahm gemeinsam mit Rapper Bushido den Song "Für immer jung" auf. Auch die Krebserkrankung 2015 kriegte den "Sinatra des Ostens" nicht unter.

Wir wünschen Karel Gott alles Gute für die Zukunft!

Auch heutzutage beweist Karel Gott noch seine wunderbare Stimme

Anzeige: