axel.jpg

Axel Schulz

Happy Birthday, Axel Schulz!

Ein Schwergewicht feiert 50. Geburtstag
Freitag, 9. November 2018

Die frühere Boxlegende Axel Schulz feiert heute seinen 50. Geburtstag. Eine große Feier soll es für den Ostdeutschen aber nicht geben. In einem Interview "50 Jahre Axel Schulz klingt total scheiße" und weiter "Ich fühle mich morgens, wenn ich aufstehe, wie 75". Noch dazu ist sein Ehrentag eher negativ behaftet, da 1999 seine Mutter an genau diesem Tag verstarb.
Der Boxer wolle nur im engsten Kreis feiern, wage aber auch einen kurzen Blick in die Vergangenheit: „Man kann mit 50 schon mal einen Strich ziehen, was man erreicht hat oder noch erreichen will.“

Axel Schulz kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken, obwohl er nie einen WM-Gürtel gewann.
In den Jahren 1995 und 1996 begeisterte er Millionen Zuschauer bei seinen drei WM-Kämpfen. 
Besonders der Kampf mit George Foreman ist Vielen im Gedächnis geblieben. Er verlor in Las Vegas aufgrund eines umstrittenen Punkterichterurteils und sagt dazu heute: "Um einen Weltmeister im Ausland zu besiegen, musst du ihn K.o. schlagen“.
 

Der Kampf im Jahr 1995 gegen Francis Botha brachte dem Privatsender RTL eine Traum-Quote von 18,03 Millionen Zuschauern ein. 
Mittlerweile hat Schulz sich damit abgefunden, nie einen großen Titel gewonnen zu haben: Natürlich denke ich daran, dass ich drei Mal die Chance hatte, in Max Schmelings Fußstapfen zu treten. Das wurmt mich natürlich. Aber für mein normales Leben spielt das eigentlich keine Rolle.“

2006 wollte der Boxer es noch einmal wissen, verlor jedoch durch technischen K.O. gegen den Amerikaner Brian Minto.

Seine Prioritäten setzt der 50-Jährige nun anders. "Heute sind meine Kinder meine große Leidenschaft und meine Familie. Das steht an Nummer eins“, so der Boxer.
Berufllich ist Axel Schulz unter anderem als Boxexperte für Sport1 und in der Werbebranche tätig.

Auch im radio SAW Funkhaus war das Schwergewicht schon zu Besuch. Fotos dazu könnt Ihr Euch in der Bildergalerie anschauen.

 

Wir wünschen Axel Schulz alles Gute zum runden Ehrentag!

Anzeige: