Handwerkskammer Magdeburg

Handwerkskammer Magdeburg meldet stabile Ausbildungszahlen

1300 neue Ausbildungsverträge in 2022

Das Handwerk im Norden Sachsen-Anhalts hat im vergangenen Jahr gut 1300 neue Ausbildungsverträge registriert. Das seien zwei Prozent mehr gewesen als im Vorjahr, teilte die Handwerkskammer Magdeburg am Mittwoch mit. Insgesamt bestünden über alle Lehrjahre hinweg 3600 Verträge. Beliebt seien das Elektro- und Metallhandwerk sowie das Bau- und Ausbaugewerbe.

«Das stimmt uns in der Rückschau positiv. Allerdings müssen wir in die Zukunft blicken, und dafür braucht das Handwerk weiterhin über alle Gewerke motivierte und ausbildungsinteressierte Jugendliche», sagte der Präsident der Handwerkskammer, Hagen Mauer. Nötig sei die Berufsorientierung in allen Schulformen. Vor allem angehende Abiturienten sollten die Möglichkeiten der «handwerklichen Karriereleiter» kennenlernen.

Seite teilen