Handwerker für den Frieden - Demo in Dessau

Handwerker für den Frieden

Hunderte demonstrieren in Dessau

In Dessau haben Hunderte für den Frieden demonstriert - und gegen die Russland-Sanktionen.Auf dem Markt versammelten sich am Sonntag zwischen 1.500 und 2.000 Menschen - die Angaben von Polizei und Veranstalter sind unterschiedlich.

Veranstalter bzw. Initiator der Demo war die Kreishandwerkerschaft Anhalt-Dessau-Roßlau. Sie fordert ein Ende der Sanktionen, weil diese den Menschen in Deutschland mehr schaden würden als Moskau. "Sanktionen bringen Armut", war auf einem der Transparente zu lesen. Oder: "Melkt nicht das Volk, nehmt die Kühe".

Weitere Forderung: Öffnung der Gaspipeline Nord Stream 2. Lieferengpässe und die explodierenden Energiepreise, das sorgt bei vielen Handwerkern für Existenzangst - ähnliches stand zuletzt ja auch im Brief von Kollegen aus Halle und dem Saalekreis an Kanzler Olaf Scholz. Weitere Demos sind angekündigt.

Seite teilen