Handball Frauen Nationalmannschaft

Handball-Frauen im WM-Viertelfinale ausgeschieden

Sie verloren gegen Gastgeber Spanien mit 21:26

Als der Traum von der ersten WM-Medaille seit 14 Jahren geplatzt war, floss bei den tief enttäuschten deutschen Handballerinnen die eine oder andere Träne. Die DHB-Auswahl verlor am Dienstagabend im Viertelfinale der Weltmeisterschaft gegen Gastgeber Spanien mit 21:26 (10:14) und kehrt ohne das ersehnte Edelmetall in die Heimat zurück. «Natürlich ist die Enttäuschung da, dass wir es nicht geschafft haben, das Spiel für uns zu entscheiden. Die Leistung war leider nicht gut genug», sagte Bundestrainer Henk Groener.

Beste deutsche Werferin vor 2000 Zuschauern in Granollers war Rückraumspielerin Julia Maidhof mit sechs Toren. Doch das reichte nicht, weil einmal mehr zu viele Chancen leichtfertig vergeben wurden. «Wir haben super angefangen, das Spiel mit eigenen Fehlern aber wieder aus der Hand gegeben. Dann sind wir den Spanierinnen nur noch hinterhergelaufen», analysierte Groener.

«Es ist ärgerlich. Wir waren nicht clever genug im Angriff», räumte Alina Grijseels ein. «Das ist bitter für uns.» Und ihre Kapitäns-Kollegin Emily Bölk konstatierte: «Es ist echt schade. Wir haben alles versucht, aber Spanien durch einfache technische Fehler zu leichten Toren eingeladen.»

Seite teilen