Handball

Handball-Bundesliga wird abgebrochen

THW Kiel ist Deutscher Meister, SC Magdeburg Saisondritter

Die Spielzeiten in der 1. und 2. Handball-Bundesliga sind wegen der Coronavirus-Pandemie abgebrochen worden. Das haben die 36 Clubs am Dienstag, 21. April 2020 per Telefonkonferenz mit großer Mehrheit beschlossen. Zum deutschen Meister wurde der THWKiel erklärt.

Saisondritter ist der SC Magdeburghinter derSG Flensburg-Handewitt.Der SC DHfK Leipzig wurde Achter.

Der SCM hatte sich bereitsim Vorfeld für einen Abbruch der Liga ausgesprochen, da bis zum 31. August keine Großveranstaltungen erlaubt sind, so Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt.

Er begrüßte auch die Entscheidung im Nachhinein:«Natürlich hätten wir die Saison gerne sportlich zu Ende geführt. Die aktuelle Situation lässt aber keine andere Entscheidung als den Abbruch zu», soSchmedt. «Die sportliche Saisonwertung ist meines Erachtens die fairste Variante, wenn man unterjährig eine derartige Entscheidung treffen muss. Der SC Magdeburg hat damit den hervorragenden dritten Platz der Vorsaison bestätigt und sichert sich in der kommenden Saison somit ein Startrecht in der neuen European Handball League».

Der Geschäftsführer betonte zugleich, dass sich die Handball-Bundesliga wie auch andere Profiligen in einer existenziellen Krise befinde.«Ich denke, mit dem Abbruchszenario und den in den letzten Wochen eingeleiteten Maßnahmen kann ein Fortbestand aller Bundesligaclubs zumindest bis in den Sommer ermöglicht werden», sagte Schmedt. Der SCM steht nach seinen Worten vor der«größtenHerausforderung seit der politischen Wiedervereinigung 1990». Schmedt warb deshalb um breite Hilfe:«Wir werden hier die Unterstützung und Solidarität aller Beteiligten, auch von öffentlicher Seite, benötigen, um den Handballstandort für Magdeburg und Sachsen-Anhalt zu erhalten.»

Dessau steigt in 2. Bundesliga auf

Durch den Saisonabbruch auch in der 3. Handball-Liga steht der Dessau-Roßlauer HV als Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest. Die abgebrochene Saison 2019/20 wird zum Stichtag 12. März nach der Quotienten-Regelung gewertet. Die Dessauer lagen zum Zeitpunkt der Saisonunterbrechung gemeinsam mit dem HC Empor Rostock mit 43 Punkten an der Tabellenspitze der Nord-Ost-Staffel. Das Team aus Sachsen-Anhalt hatte allerdings ein Spiel weniger absolviert.

Am Dienstag wurden die Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas zum Meister erklärt. «Ich freue mich über diese Entscheidung, das ist in diesen schweren Zeiten etwas Gutes. Ich bin froh, dass so entschieden und die Saison nicht annulliert wurde», sagte Jungandreas der «Mitteldeutschen Zeitung».

Keine sportlichen Absteiger in Frauenhandball-Bundesliga

Auch die Bundesliga-Saison der Handball-Frauen wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen. Sowohl in der 1. als auch in der 2. Bundesliga der Handball-Frauen gibt es in dieser Spielzeit keine sportlichen Absteiger. Der SV Union Halle-Neustadt stieg dadurch in die Bundesliga auf, nachdem erzuvor in der 2. Liga den Relegationsplatz belegte. Durch den Abbruch der Saison erfolgte jedoch der direkte Aufstieg.

Seite teilen