"Hallo, Herr Einbrecher"

Überwachungs-App schlägt Räuber in die Flucht

Vom UrlaubsdomizilinMarokko aus hat eineFamilieeinen mutmaßlichenEinbrecherim SauerlandindieFluchtgeschlagen - moderner Technik sei Dank.

Der Sohn derFamilieaus Iserlohn hatte auf seinem Handy eine Überwachungs-Appinstalliert,dieAlarm schlug, wiediePolizei am Dienstag mitteilte.

Über den Bildschirm des Smartphones konntedieFamiliedann Bilder einer Überwachungskamera sehen und beobachte so, wie ein Mann mit Taschenlampe an der Tür rüttelte. Da das System neben der Überwachung auch Kommunikation ermöglichte, konntedieFamilielaut Polizei aus der FernedieSprechanlage an der Tür ansteuern. Als daraus ein "Hallo?"erklang, sei der ungebetene Gast völlig überrascht gewesen und davongelaufen.

Der Vorfall hatte sich bereits Anfang August ereignet,dieDetails waren aber erst nach der Rückkehr derFamilieaus dem Urlaub bekannt geworden.DieErmittlungen zu dem mutmaßlichen Einbruchsversuch dauerten an.

Seite teilen