Halles erste Hühner-WG

Strubbl ist der Hahn in Halles erster Hühner-WG. Die wurde am Morgen am Landesverwaltungsamt eingeweiht – von Drittklässlern der Grundschule Frohe Zukunft. Mit Löwenzahn und Körnern sind sie den dem Hahn und seinen Hennen Schneeweißchen, Pauline und Bine beim Fütternganz nah gekommen.

"Das kitzelt etwas", lautet eine Reaktion. Eine andere: "Die picken richtig in die Hand rein, aber es tut nicht weh.

Solche ganz neuen Erfahrungen sind Ziel des Projektes Grünes Klassenzimmer, das es am Landesverwaltungamt schon ein paar Jahre gibt. Praxis statt Theorie lautet das Motto.

"Bei Stadtkindern ist das ja nicht so selbstverständlich, dass die jeden Tag ein Huhn sehen", erklärt Gabriele Städter vom LVwA. Sie hat die vier Hühner für das Projekt aus Leipzig ausgeliehen.

Von Hühnerexpertin Daniela Günther lernen die Kids unter anderem auch, dass es mehr Arten gibt, als nur das klassische weiße Huhn aus dem Bilderbuch. "Ihr könnt erkennen, dass hier verschiedene Rassen auf dem Rasen sind, die Barnevelder, ein Haubenhuhn, ein Zwerg-Coschien und ein Zwerg-Orpington."

Die Drittklässler sind begeistert: "Die Arten find ich lustig", "ich finde Hahn witzig", "ich hätte nicht gedacht, dass Hühner so niedlich sind", "meine Mama wäre vielleicht nicht einverstanden mit einem Huhn, aber man könnte schön sparen" ... lauteten die Reaktionen der neuen kleinen Hühner-Fans.

Gut, es muss ja nicht gleich das Huhn für Zuhause sein – wer will kann die Vier aber selbst kennenlernen.

Zwischen 9 und 16 Uhr kann bis 12. Juli jeder gern vorbeischauen auf der Wiese neben dem Landesverwaltungsamt. Und wer sich vorher unter 0345-514 1246 anmeldet, der darf sogar auch selbst mal fühlen, wie sie das Füttern von Hühnern anfühlt.

Seite teilen