HFC

Halle nimmt Training auf!

"Sehen uns dazu gezwungen!"

Der Fußball-Drittligist Hallescher FC hat am Sonntag das Training wieder aufgenommen.

Wie der Verein mitteilte, werden zunächst Gruppen von maximal fünf Spielern unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern auf dem Platz stehen.

Die Spieler sollen im Anschluss zu Hause duschen. Zuvor hatte der HFC Spieler und Betreuer auf das Coronavirus testen lassen. Alle Tests waren negativ ausgefallen.

Die 3. Liga soll am 26. Mai fortgesetzt werden. In Sachen-Anhalt sind allerdings Mannschaftstraining und Wettkämpfe bis 27. Mai untersagt.

"Wir mussten eine Abwägung vornehmen. Auf der einen Seite besteht in Sachsen-Anhalt aufgrund der Verordnungslage bis zum 27. Mai keine Möglichkeit eines Mannschaftstrainings oder eines Wettkampfbetriebes, so dass die Perspektive zur Fortsetzung der Saison nach wie vor fehlt. Andererseits hat der DFB sehr deutlich gemacht, dass er die Saison unter allen Umständen zeitnah fortführen will", sagte Präsident Jens Rauschenbach.

"Von daher sehen wir uns als HFC gezwungen, ins Kleingruppentraining einzusteigen, um den Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Clubs wegen frühzeitigerer Trainingsmöglichkeiten nicht noch größer werden zu lassen."

Der Club teilte zudem mit, dass man "weiterhin erhebliche gesundheitliche, gesellschaftliche, rechtliche und finanzielle Bedenken im Hinblick auf eine Fortsetzung der 3. Liga mit Geisterspielen" habe.

Die Auflagen des Hygienekonzepts des DFB seien in der 3. Liga kaum umsetzbar.

Seite teilen