Halle bleibt in Liga 3

1:1 reicht für Klassenerhalt

Der Hallesche FC hat am vorletzten Spieltag das rettende Ufer erreicht und wird auch in der kommenden Saison in der dritten Liga präsent sein. Den Schützlingen von Florian Schnorrenberg genügte dazu am Mittwochabend im heimischen Erdgas-Sportpark gegen den 1. FC Kaiserslautern ein 1:1 (1:0)-Unentschieden. Vor dem Saisonfinale am Samstag bei den Würzburger Kickers haben die Saalestädter vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Das Geschehen in dieser Begegnung spielte sich anfangs der ersten Hälfte zumeist im Mittelfeld ab. Mit einer Glanzparade bei der Direktabnahme von Hendrick Zuck (17.) verhinderte HFC-Schlussmann Kai Eisele einen frühen Rückstand seiner Mannschaft, die danach aktiver wurde. Anthony Syhre und Terrence Boyd (jeweils 26.) prüften Gäste-Keeper Avdo Spahic. Pascal Sohm (33.) schoss das Leder nur knapp am gegnerischen Kasten vorbei. Nach einem Foul an Boyd an der Strafraumgrenze sorgte Jonas Nietfeld mit einem direkt verwandelten Freistoß für die verdiente Führung für die Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel drückten die «Roten Teufel» zunächst auf den Ausgleich, konnten sich jedoch bis zur 67. Minute keine klare Möglichkeit erspielen. Nach dem Ausgleich durch Joker Timmy Thiele mussten die Hausherren bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Patrick Schwengers um den so wichtigen Pluspunkt bangen.

Seite teilen