Halberstädter wählen OB ab

Szarata gewinnt Stichwahl

Der neue Oberbürgermeister von Halberstadt ist der CDU-Politiker Daniel Szarata. Er gewannam Sonntag mit einem klaren Vorsprung gegen Amtsinhaber Andreas Karsten Henke (Die Linke), wie die Stadt mitteilte.Dem vorläufigen Endergebnis zufolge kam Szarata auf 58,26 Prozent der Stimmen, Henke erhielt 41,74 Prozent. Konkret konnte der neue Oberbürgermeister 6863 Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen, sein Kontrahent bekam 4916 Stimmen.

Das endgültige Ergebnis soll der Wahlausschuss am Mittwoch bekanntgeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,5 Prozent.

Weil im ersten Urnengang am 5. Juli kein Kandidat die absolute Mehrheit erlangt hatte, kam es nun zur Stichwahl. Wahlberechtigt waren rund 33 500 Menschen.Im ersten Wahlganghatte Henke rund 30 Prozent der Stimmen geholt, Szarata lag bei rund 40. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 42 Prozent.

Nicht das erste Duell

Szarata übernimmt das Amt imJanuar 2021. Aktuell sitzt er im Stadtrat von Halberstadt und im sachsen-anhaltischen Landtag.Henke war 14 Jahren lang OB von Halberstadt.Er und Szarata waren schon bei der Wahl 2013 gegeneinanderangetreten, Henke gewann. Nun holte Szarata mehr Stimmen. "Halberstadt kann mehr" - unter diesem Motto hatte erfür sich geworben. Damit meint er u.a.: die Jugend in politische Entscheidungen einbinden, zukunftsfähige Kleingartenanlagen und wieder mehr Leben und mehr Läden auf dem Breiten Weg und in der Altstadt.

Stichwahl in Halberstadt
Stichwahl in Halberstadt
Seite teilen