Farin Urlaub

Häppy Birthday Farin Urlaub!

"Die Ärzte" Frontmann wird 57

Farin Urlaub wurde 1963 als Jan Vetter im Westen des damals noch geteilten Berlins geboren.

Jugend

Er wuchs mit seiner alleinerziehenden Mutter in den Berliner Stadtteilen Moabit und später Frohnau auf.

Hier bekam er auch seine ersten Gitarrenstunden von einer älteren Dame, welche ihm klassische Standards beibrachte. Später erhielt er Unterricht von einem richtigen Gitarrenlehrer, welcher ihm jedoch nahelegte später einmal "...nichts mit Musik" zu machen.

Mit 16 Jahren entschied er sich, während einer Klassenfahrt nach London, sich die Haare schneiden und Bleichen zu lassen und so kehrte er als Punk nach Berlin zurück.

Die Anfänge der Ärzte

Im Jahr 1981 lernte er Bela B kennen und stieg in dessen Band "Soilent Grün"ein.

1982 nach der Auflösung von "Soilent Grün", gründete er gemeinsam mit Bela B und Sahnie"Die Ärzte".

Als es in Folge des ersten Plattenvertrags darum ging, sich einen Künstlernamen auszudenken, fiel ihm sein Lieblingshobby ein, das Verreisen. Die Floskel "Fahr in Urlaub" zog er schlicht zu "Farin Urlaub" zusammen.

Kurze Zeit später verließSahnie die Band und wurde bis zur Auflösung 1988 von "The incredible Hagen" ersetzt.

Nach fünf Jahren gründeten sich "Die Ärzte" im Jahr 1993, auf Anstoß Urlaubs, erneut. Diesmal in der Formation mit "Bela B", "Farin Urlaub" und "Rodrigo Gonzalez". So entstand auch der bekannte Ausspruch "Es gibt nur einen Gott. BELAFARINROD"

Solo Kariere

2001 startete Urlaub eine Solokarriere mit dem "Farin Urlaub Racing Team".Aus diesem Experiment sindbisher die Studioalben "Endlich Urlaub!"(2001), "Am Ende der Sonne" (2005), "Die Wahrheit übers Lügen"(2008) sowie "Faszination Weltraum"(2014) hervorgegangen.

Neues Ärzte Album

Am 23.Oktober 2020 erschien das bisslang letzte und mitlerweilevierzehnte Studioalbum der Ärzte mit dem TitelHell.

Die Ärzte - "Lasse reden"

Farin Urlaub Racing Team - "Dusche"

Seite teilen