Grundschule und Hort schließen

Zwei weitere Schließungen in Magdeburg wegen Corona

Die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt schließt zwei weitere Schulen: Grundschule„Buckau“ und Grundschule „Im Nordpark“ samt Hort.

Grund seien die unklaren Infektionsketten mit dem neuen Coronavirus, heißt es in der Mitteilung der Stadt Magdeburg vom Montag, 15. Juni 2020. Beide Einrichtungen stellen ab Dienstag, 16. Juni 2020, für 14 Tage den Unterricht und die Hortbetreuung ein.

Die Schließungen sind notwendig, weil bei umfangreichen Ermittlungen eine Reihe von Kontaktketten zwischen den Schulen ermittelt wurde. Da die Infektionswege noch nicht vollständig nachvollzogen werden konnten, wurden und werden Einrichtungen, in denen erkrankte Familienmitglieder beschult wurden oder gearbeitet haben, vorsorglich geschlossen.

Dazu zählen auch:

- Grundschule und Hort "Am Umfassungsweg" (Neue Neustadt)

- Grundschule und Hort "Salbke"

- Gemeinschaftsschule "Heinrich Heine" (Buckau)

- Gemeinschaftsschule "Thomas Müntzer" (Neue Neustadt)

- Gemeinschaftsschule "Wilhelm Weitling" (Neu Olvenstedt)

- Berufsbildende Schule "Dr. Otto Schlein" (Westerhüsen) Diese sind bereits geschlossen.

Solange unklar ist, wo sich einzelne Kinder und Erwachsene angesteckt haben könnten, kann in den betroffenen Grundschulen derzeit keine Notbetreuung angeboten werden.

Schüler*innen, Lehrer*innen und weiteres Personal der geschlossenen Einrichtungen werden vom Gesundheitsamt darum gebeten, sich häuslich abzusondern. Zudem ist es auf freiwilliger Basis möglich, sich in der Fieberambulanz in der Brandenburger Straße auf das Coronavirus testen zu lassen. Derzeit sind die Testkapazitäten vor Ort erschöpft. Die Stadt wird in Kürze die Kapazitäten vor Ort nochmals erweitern.

Die betreffenden Schulen bleiben ebenso für 14 Tage geschlossen wie die Kinder- und Jugendhäuser "Knast" am Moritzplatz und "Bauarbeiter" im Neustädter Feld. Zudem wurden inzwischen sechs Spielplätze gesperrt:

- Spielplatz auf dem Moritzplatz

- "Polarspielplatz" hinter dem Gesundheitsamt (beide Neue Neustadt)

- Spielplatz in Alt Fermersleben/ Ecke Friedrich-List-Straße

- Spielplatz am Gröninger Bad (Salbke)

- Bolzplatz an der Gemeinschaftsschule "Heinrich Heine"

- Spielschiff am Neustädter See

In der Landeshauptstadt Magdeburg mussten am Freitag, 12. Juni 2020 die Grundschule und der Hort „Am Umfassungsweg“ im Norden der Stadt wegen einer Häufung von Covid-19-Erkrankungen voraussichtlich bis zum 26. Juni 2020schließen.

Von den Erkrankungen betroffen sind vier Familien. Unter den Kontaktpersonen sind Kinder, Eltern und Pädagog*innen sind. «Insgesamt wurden sechs erwachsene Personen positiv auf das neuartige Coronavirus getestet und zehn Kinder als Kontaktpersonen untersucht», teilte die Stadt am Donnerstagabend, 11. Juni 2020mit.

Ein Kind sei positiv getestet worden. DessenMutter habe am Montag eine Elternversammlung besucht, auf der 15 andere Eltern und eine Reihe vonPädagoginnen und Pädagogen anwesend gewesen seien. Der Amtsarzt empfiehlt allen Kinder der Einrichtung, sich in freiwillige häusliche Quarantäne zu begeben. Der Mediziner betonte, das Gesundheitsamt könne mit dieser Häufung vonFällen umgehen. «Alle Kontaktpersonen können ermittelt werden.»

Wo kommt die Infektion auf einmal her?

Magdeburg war lange ohne Erkrankungsfälle. Viele Menschen fragen sich, wie es nun plötzlich dazu kommen kann. Dazu schreibt die Stadt Magdeburg: „Aufgrund der Reisetätigkeit ist eine Häufung von Neuinfektionen erwartbar gewesen."

Seite teilen