Industrie

Grünes Licht für neues Industriegebiet in Nordsachsen

Landesdirektion lässt Firmenansiedlung in Wiedemar zu

Grünes Licht für ein mögliches Großindustriegebiet im nordsächsischen Wiedemar. Die Landesdirektion lässt zu, dass eine Ackerfläche von rund 400 Hektar bebaut werden darf. Demnach sei der Standort etwadurch seine Nähe zum AirportLeipzig-Halle ideal für überregionale Firmenansiedlungen mit tausenden neuen Jobs.

Die Bürgerinitiative „Kein Industriegebiet“ zwischen Wiedemar, Brehna und Delitzsch befürchtet aber mehrVerkehrund wärmeres Klima durch die Bodenversiegelung. DieLandesdirektion will diegeeignete Verwertung der hochwertigen Oberböden noch klären.

Hier gibt es mehr Infos:https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1066105

Nebenan im Saalekreis hatte die Gemeindevertretung von Kabelsketal voriges Jahr ein geplantes Industriegebiet verhindert.

00:0000:00
Seite teilen