Grüne Bürgermeister in Bonn, Aachen und Wuppertal

In Nordrhein-Westfalen gab es gestern über 120 Stichwahlen, weil im ersten Durchgang vor zwei Wochen keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte der Stimmen geholt hat.

Die Grünen gehören zu den Gewinnern der Stichwahlen in Nordrhein-Westfalen. Sie stellen jetzt erstmals die Bürgermeister in Bonn, Aachen und Wuppertal. Die SPD gewann in Dortmund, die CDU eroberte sich das Rathaus in Düsseldorf zurück.

Das magere Abschneiden der AfD bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen ist aus Sicht der Grünen «bei gestiegener Wahlbeteiligung ein starkes Signal für die Demokratie».Nach dem vorläufigen Landesergebnis errang die AfD nur 5,0 Prozent der Stimmen. Bei den Kommunalwahlen 2014 hatte die AfD eine noch geringere Rolle gespielt: Damals kam die Anfang 2013 gegründete Partei landesweit auf 2,6 Prozent.

Dass die AfD ihr Wahlziel verfehlt habe, hatte auch Landeschef Rüdiger Lucassen am Sonntagabend im WDR-Fernsehen eingeräumt. «Dass ich zufrieden bin, will ich so nicht sagen. Zehn bis 15 Prozent ist unser Anspruch.» Bei vergangenenWahlen in NRW bekam dieAfD landesweit zwischen 7,4 und 9,4 Prozent.

Seite teilen