Brand in Kelbra

Großfeuer in Kelbra

Großfeuer im Stadtzentrum von Kelbra (Landkreis Mansfeld-Südharz):

Wie die Polizei in Halle am Montag mitteilte, war nach ersten Erkenntnissen am Morgen ein frei stehender Schornstein hinter einem der Häuser in Brand geraten. Das Feuer habe erst auf ein Haus übergegriffen, in der Folge seien dann zwei weitere angrenzende Häuser in Brand geraten.

Zwei der Häuser sind nicht mehr zu retten und müssen abgerissen werden, heißt es nach einer ersten Einschätzung.

Die Gebäude seien evakuiert worden, verletzt wurde laut Polizei niemand.

Allerdings haben durch das Feuer mehrere Familien keine Wohnungen mehr. Für sie gibt es Ersatzunterkünfte, sagte Bürgermeister Lothar Bornkessel. Auch Teile seiner Familie sind unter den Betroffenen.

Warum es gebrannt hat, ermitteln jetzt Experten der Polizei. Auch ein Versicherungs-Gutachter ist vor Ort. Die Polizei schließteine technische Ursache bisher aus, ebenso Vorsatz.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr hielten bis zum Montagnachmittag an.

Brand in Kelbra
Löscharbeiten in Kelbra
Seite teilen