Großer Waldbrand in der Altmark

In der Altmark ganz im Norden Sachsen-Anhalts laufen nach einem Waldbrand noch immer die Löscharbeiten. Am Abend waren bei Bömenzien im Landkreis Stendal etwa 3.000 Quadratmeter Wald in Flammen aufgegangen.

Etwa gegen 19 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Die rückte mit 300 Leuten aus. Auch zwei Löschpanzer waren im Einsatz. Wie uns ein Feuerwehrsprecher sagte, war der Brand um 3 Uhr Nachts unter Kontrolle.Den Waldbrand in der Altmark hat ein Blitzeinschlag ausgelöst. Davon geht die Feuerwehr derzeit aus.

Jetzt laufen in der Altmark noch Restlöscharbeiten. Das schwierige ist, daß sich die Glutnester zum Teil tief in der Erde befinden. Um die zu löschen hebt die Feuerwehr sie zunächst aus dem Boden. Verletzte hat es bei dem Brand nicht gegeben.

Seite teilen