Großeinsatz am Hauptbahnhof Halle

Bundes- und Landespolizei haben ihren Großeinsatz rund um den Hauptbahnhof in Halle beendet. Die Sicherheitsbehörden werten die Aktion als großen Erfolg. Es gab zahlreiche Festnahmen, berichtet Torsten Rößler.

Über 30 Strafverfahren haben die Polizisten eingeleitet, u.a. wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz, das Betäubungsmittelgesetz und das Sprengstoffgesetz. Mehrere Ausländer wurden festgenommen, weil sie sich illegal in Deutschland aufhalten. Außerdem vollstreckten die Beamten ausstehende Haftbefehle. Zwischenzeitlich waren sämtliche Haftzellen des Halleschen Polizeireviers belegt. Die Region rund um den Hauptbahnhof gilt als Hochburg der Kriminalität, deshalb kündigt die Bundespolizei schon jetzt an, ähnliche Großrazzien werden in Zukunft folgen.

Seite teilen