Ein Kampfpanzer der Bundeswehr vom Typ Leopard 2A6

Panzer-Lieferung für Ukraine

Auch Deutschland wird liefern

Nach wochenlangen Diskussionen zeichnete sich heute Morgen bereits eine Allianz zur Unterstützung der Ukraine mit Kampfpanzern westlicher Bauart ab. Nun ist klar: Deutschland will in einem ersten Schritt14Leopard-Kampfpanzer des Typs 2A6 aus den Beständen der Bundeswehr in die Ukraine liefern.

Auch anderenLändern wie Polen oder Finnland will Deutschland erlauben, deutsche Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern. Die USA wollen nach Berichten mehrerer US-Medien Abrams-Panzerbereitstellen. 30 bis 50 Exemplare seien im Gespräch, berichtet die «New York Times». Großbritannien hat 14 ihrer Challenger-Panzerbereits zugesagt.

Ukraine will mit Kampfpanzern in die Offensive kommen

Seit Monaten fordert die Ukraine Kampfpanzer westlicher Bauart für den Kampf gegen die russischen Angreifer. Die erste offizielle Anfrage bei der Bundesregierung erfolgte schon eine Woche nach Kriegsbeginn Anfang März vergangenen Jahres.

Die Frontlinie in der Ostukraine hat sich seit Wochen kaum noch bewegt. Mit den Kampfpanzern hofft die Ukraine nun, wieder in die Offensive zu kommen und weiteres Gelände zurückzuerobern. Gleichzeitig wird für das Frühjahr eine Offensive Russlands befürchtet.

Es wird erwartet, dass sich am Mittwoch diePanzer-Pläne der USAund Deutschlands konkretisieren. Die Bundesregierung will laut «Spiegel», mindestens eine Kompanie mit der Version Leopard 2A6 aus Beständen der Bundeswehr ausstatten. Dafür wären 14 der Waffensysteme nötig. Das Kanzleramt äußerte sich aber zunächst nicht zu den Berichten.

Seite teilen