Brand in Thüringen zerstört Vierseitenhof

Großbrand im thüringischen Bothenheiligen

Bei einem Großbrand im thüringischen Unstrut-Hainich-Kreissind am Montag sechs Menschen leicht verletzt worden.Nach Angaben der Polizei dauern die Löscharbeiten in Bothenheilingen auch heute frühnoch an, weil immer wieder Glutnester aufflammten.

Der Brand war am Nachmittag in einem Vierseitenhof ausgebrochen. Die Ermittler vermuten als Brandursache eine Verpuffung in einer Tischlerei, die dort untergebracht ist. Ein benachbartes Mehrfamilienhaus ging nach der Explosion eines Gasbehälters in Flammen auf. Weil Gas austrat, wurden 30 Personen evakuiert. Alle Gebäude brannten bis auf die Grundmauern nieder und zerstörte insgesamt 15 Wohnungen.

Rund 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz, mehrere von ihnenklagten im Rahmen des Einsatzes über Kreislaufprobleme.Unterstützt werden die Kameraden von Landwirten aus der Umgebung, die wegen der Wasserknappheit Löschwasser in Tanks heranfahren. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Millionen Euro.

Seite teilen