Europol

Größter Anti-Doping-Einsatz weltweit

3,8 Millionen Dopingpräparate und gefälschte Medikamente sichergestellt

Beim bisher größten Anti-Doping-Einsatz weltweit sind mehr als 230 Menschen festgenommen worden.Er fand zeitgleich in 23 EU- und 10 anderen Ländern statt, darunter in der Schweiz, Kolumbien und den USA.

Laut Europol haben die Fahnder insgesamt 3,8 Millionen Dopingpräparate und gefälschte Medikamente sichergestellt. Zudem wurden Geheimlabore entdeckt, hieß es von der europäischen Polizeibehörde.

Neun Drogenlabore in Europa wurden ausgehoben und tonnenweise Dopingpräparate beschlagnahmt. Allein 24 Tonnen Steroidpulver wurden sichergestellt.

Dabei wurde ein System offengelegt, in dem sich meist Hobbyathleten mit Prepaid-Kreditkarten und auch Kryptowährungen die illegalen Substanzen kauften.

Vertrieben würden die Mittel in Fitnessstudios und über nicht zugelassenen Online-Apotheken.

Seite teilen