Grammys 2019 verliehen

Als erster Rapper hat Childish Gambino bei derGrammy-Verleihung den Hauptpreis für die beste Aufnahme des Jahres gewonnen. Sein Song «This Is America» setzte sich bei der Gala am Sonntag in Los Angeles unter anderem gegen Drake mit «God's Plan» sowie Kendrick Lamar und SZA mit «All The Stars» durch. «This Is America» gewann auch den Preis für das beste Lied des Jahres.

Childish Gambino ist bürgerlich unter dem Namen Donald Glover bekannt und verfasste den Titel zusammen mit dem schwedischen Songschreiber Ludwig Göransson. Vor allem das Musikvideo zu dem Song, das voller Metaphern rund um Rassismus und Waffengewalt in den USA steckt, hatte für Gesprächsstoff gesorgt. Childish Gambino rappt über die Widersprüche eines Lebens als Afroamerikaner in den Vereinigten Staaten und tanzt im Video mit nacktem Oberkörper, während um ihn herum Gewalt und Chaos ausbrechen.

Den Preis für das beste Album des Jahres gewann bei der dreieinhalb Stunden langen Gala US-Sängerin Kacey Musgraves mit «Golden Hour». Ebenfalls nominiert waren hier Rapperin Cardi B mit «Invasion Of Privacy», das Album «Scorpion» von Rapper Drake sowie Kendrick Lamar mit weiteren Künstlern für das Album zum Superhelden-Film «Black Panther».

Als beste neue Künstlerin des Jahres wurde die britische Sängerin Dua Lipa («New Rules») ausgezeichnet. Die 23-Jährige verwies in ihrer Dankesrede darauf, dass dieses Jahr viele großartige Künstlerinnen für Preise in den insgesamt 84 Kategorien nominiert worden seien. Der von Sängerin Alicia Keys moderierte Abend wurde auch sonst klar von Frauen beherrscht. Unter anderem waren Auftritte von Lady Gaga, Janelle Monáe, Jennifer Lopez und H.E.R. zu sehen. Die frühere First Lady Michelle Obama kam als Überraschungsgast auf die Bühne.

async="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
Seite teilen