Graciano „Rocky“ Rocchigiani ist verstorben

Der frühere Boxweltmeister Graciano Rocchigiani ist in Italien bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Das bestätigte die mit dem Vorgang befasste Polizei Brandenburg.

Der 54 Jahre alte Ex-Profi war als Fußgänger von einem Auto überfahren worden. Die italienische Polizei hatte die Brandenburger Kollegen gebeten, die Angehörigen über den Tod zu informieren.

Graciano „Rocky“ Rocchigiani war einer der größten deutschen Boxer.

Rocchigiani war Weltmeister im Supermittelgewicht (1988/89) und im Halbschwergewicht (1998 bis 2000). «Er war der talentierteste Boxer in den letzten 30 bis 40 Jahren in Deutschland, vom Talent höher einzuschätzen als Henry Maske», sagte Box-Promoter Wilfried Sauerland zu Rocchigianis 50. Geburtstag im Jahr 2013. Rocchigiani bestritt in seiner 20-jährigen Profikarriere 49 Kämpfe, 41 davon gewann der Rechtsausleger mit dem harten linken Schlag.

Seine Duelle mit Henry Maske und Dariusz Michalczewski faszinierten zwischen 1995 und 2000 Millionen von Fans.

Zuletzt war Rocchigiani als Experte für den TV-Sender Sport1 und als Jury-Mitglied in der Sendung «Sport1 - The Next Rocky» tätig. Er wurde 54 Jahre alt.

Seite teilen