Emilia Clarke

GOT-Star: Ernsthafte Erkrankung

"Ich dachte, ich würde sterben!"

"Game of Thrones"-Star Emilia Clarke (31) hat erstmals über schwere, gesundheitlicheProbleme gesprochen.

Nach den Dreharbeiten zur ersten Staffel 2011 habe man bei ihr ein Aneurysma im Kopf entdeckt -eine mit Blut gefüllte Aussackung einer Arterie."Zu der Zeit dachte ich eigentlich, ich sei gesund", schrieb die britische Schauspielerin am Donnerstag (Ortszeit) im US-Magazin "The New Yorker".

Sie habe als Jugendliche eine schwere Migräne gehabt und sei späterimmer mal wieder kollabiert - habe das aber immer als Stress abgetan."Jetzt glaube ich, es waren Warnsignale." Nach einer erfolgreichen Operation und mehreren Wochen im Krankenhaus habe sie weiter für"Game of Thrones" alsDrachenmutterDaenerys Targaryen vor der Kamera gestanden.

Die Ärzte hätten aber ein weiteresAneurysma entdeckt, das jederzeit hätte aufreißen können. Zwei Jahre später habe man deshalb eine weitere OP durchgeführt, bei der es zu Komplikationen kam. Sie habe damals bleibende Schäden befürchtet."Konzentration? Gedächtnis? Sehvermögen? Heute sage ich, dass mir einzig der gute Geschmack für Männer abhanden kam", witzelte Clarke in ihrem Aufsatz.

"Ich fühle endlose Dankbarkeit. Für meine Mutter und meinen Bruder, meine Ärzte, Krankenschwestern und Freunde", schrieb die Britin wenige Wochen vor dem Start der finalen"Game of Thrones"-Staffel. "Ich bin so froh, hier zu sein und zu sehen, wie diese Geschichte zu einem Ende kommt und etwas Neues beginnt."

Seite teilen