Good bye Sunrise Avenue

Finnen rocken letztmalig die Arena Leipzig

Nach zwei Pandemiejahren ist die finnische Popband "Sunrise Avenue" nun auf großer Abschiedstournee. Das emotionale Konzert um Sänger und Gitarrist Samu Haber und seine Bandkollegen führte die Fans mit den größten Hits noch einmal durch 20 Jahre Bandgeschichte unbd auch mehrere deutsche Städte. Am 25. und 26. August haben Sunrise Ave im Rahmen ihrer "Thank You For Everything" Abschiedstournee somit definitiv ihre letzten Konzert in Sachsen gegeben.

Vor fast drei Jahren hat die finnische Musikgruppe ihre Fans mit der Auflösung der Band geschockt. Jetzt zieht die Gruppe nach 20 Jahren Bandgeschichte und fünf Alben einen Schlussstrich. Viel war vorab zu lesen über die Beweggründe der Bandauflösung. Über den Druck, den Sänger und Gitarrist Samu Haber gespürt hat. Über seine Therapie und den geplanten Solo-Neustart mit finnischen Songs. „Die Welt um uns herum hat sich verändert und auch wir als Menschen haben uns verändert. Es kam der Moment, an dem wir verstanden haben, dass wir weiterziehen müssen“, erklärte Samu Haber im Interview mit der „Westfälischen Rundschau“. Zum Zauber des Pop gehört die magische Verbindung zwischen einer Bandund ihren Fans. Die Energieund Liebe, die wieder und wieder von der Musik befeuert wird. Das Feiern, Schwärmen und Heulen zu den allzu vertrauten Songs. Wenn sich nun Megastars wie diefünf Finnen vonSunrise Avenuemit einerfinalen Tourvon ihrem Publikum verabschieden, ist das natürlich ein hoch emotionales Ereignis. „This is the end, the end, the end, the end, the end“, singt Frontmann Samu Haber gleich zum Auftakt in der ausverkauften Quarterback Immobilien-Arena in Leipzig, der ersten von zwei Shows in Sachsen. „The end“ steht auch in weißen Lettern auf seiner schmuckvoll zerrissenen Jeansjacke.

Es ist eindeutig: Der 46-Jährige möchte einen Schlussstrich ziehen.

„Erinnert Euch daran, dass wir Spaß zusammen hatten“, heißt es schließlich in der melancholischen Powerrock-Hymne „Hollywood Hills“ im Zugabenblock. Noch einmal läuft die Band danach über den Mittelsteg durch die Menge, schüttelt Hände, winkt und lässt sich umspülen vom frenetischen Jubel. Sie gehen, wenn es am Schönsten ist. Aber ihre Hits bleiben ja zum Glück erhalten!

Seite teilen