Goldener Otter 2018 verliehen

Am Samstag, den 17. November 2018 wurde zum vierten Mal der Stadtteil-Preis „Goldener Otter“ in Magdeburg verliehen.

Gewürdigt wurden engagierte Personen, Projekte und Unternehmer mit dem Aktiv-Preis „Goldener Otter“.

Ein Ehren-Otter auf Vorschlag der Jury ging an das Musical-Projekt „König der Löwen“ mit Hortkindern des Ottersleber Lebenskreises, das im September als einer der Höhepunkte zum Volks- und Heimatfest die Herzen von Otterslebern und Gästen erobert hatte. Weiterhin wurden Trophäen in vier Kategorien verliehen, so an das Organisationsteam für die Sportveranstaltung „Ottersleber Stundenlauf“ mit Andreas Ohk, Thomas Riechert und Mathias Tronnier sowie an das für Ottersleben vielfach engagierte Ehepaar Ingrid und Peter West, die unter anderem einmal im Jahr Ottersleben zu einem Frühlingsfest auf ihrem landwirtschaftlichen Hof einladen.

Weitere „Goldene Otter“ gingen an den für seine kulturhistorischen Aktivitäten etwa bei der Gestaltung des Ottersleber Rundweges oder bei der Sanierung eines Postmeilensteins bekannten Hans-Walter Magnus sowie an die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr in der Freiwilligen Feuerwehr Ottersleben.

Insgesamt haben sich 90 Ottersleber mit Vorschlägen an der Wahl zum „Goldenen Otter“ beteiligt. 25 Personen, Initiativen und Unternehmen wurden nominiert. Die Auswahl traf eine Jury, in der Ottersleber Vereine, Kirchen und Engagierte mitarbeiten. Preis-Initiator Holger Paech: „Auch in diesem Jahr waren die Vorschläge vielfältig und bunt – so wie das Leben in Ottersleben, dem Dorf in der Stadt.

Der Preis und die Arbeit in der Jury sind in jeder Hinsicht bereichernd. Besonders freut mich, dass wir neben ortsbekannten Aktiven, die sich in der Öffentlichkeit wahrnehmbar einsetzen, auch wieder so genannte stille Helden gefunden haben, die sich teils über viele Jahre für Ottersleben abrackern, und doch allein niemals den Weg in die Öffentlichkeit nehmen würden, diese eher scheuen. Für uns steht fest, von diesen stillen Helden gibt es noch mehr. Und so gibt es auch 2019 den Aktiv-Preis „Goldener Otter“, dann mit der kleinen Jubiläumsausgabe zum fünften Mal.

Der Ottersleber Herbstball gilt als ein gesellschaftlicher und vor allem bunter Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Stadtteils. Rund 200 Menschen feierten. Neben den Musical-Kids als Otter-Preisträger traten der Chor SALUTRA des Heimatvereins, die Ottersleber Party-Band „Andy Wilde & Co“ sowie die SCM-Dancer auf. Wie alle Jahre wieder gab es auch kleine Überraschungen.

So feierte ein Ottersleben-Text auf die Melodie des ABBA-Klassikers Super-Trouper Premiere. Unter anderem setzen sich die Reime mit einem gewissen Augenzwinkern mit dem Charme der Ottersleber und ihren Träumen (von einer Straßenbahn und einem Schwimmbad) auseinander.

Die Initiative „Goldener Otter“ wird getragen vom Evangelischen Kirchspiel und der katholischen Gemeinde Maria Hilfe der Christen Magdeburg-Ottersleben, vom Feuerwehrverein Ottersleben, dem Förderverein der Grundschule Ottersleben, Ehrenamtlichen aus der Gemeinschaftsschule „Ernst Wille“, vom Heimatverein Ottersleben sowie dem Bürgerverein „Bürger für Ottersleben“ und dem Sportverein VfB Ottersleben.

Insgesamt haben sich bislang in vier Jahren „Goldener Otter“ rund 370 Ottersleber mit Vorschlägen an der Kandidatensuche beteiligt. Etwa 90 Personen und Projekte wurden nominiert.

Zu den einzelnen Preisträgern

Ehren-Otter 2018 auf Vorschlag der Jury

Musical-Kids „König der Löwen“ des Ottersleber Lebenskreises
Laudator: Jury-Mitglied Holger Paech (Preis-Initiator)
Sie waren die Überraschung und der Hingucker 2018 in Ottersleben: die Kinder der Musical-Aufführung „König der Löwen" vom Hort des Ottersleber Lebenskreises. Unter der Leitung von Hortnerin Martina Peplinski haben 23 Kinder über ein Jahr lang fleißig trainiert - die Choreografie des Musical-Vorbildes aus Hamburg mit Tanzschritten und synchronen Playback-Lippenbewegungen einstudiert. Unterstützt wurden die Kids von Eltern und weiteren Hortnerinnen. Gemeinsam haben sie fantasievoll-bunte Kostüme und Masken gefertigt und die Bühnenaufbauten gebastelt. Das Ergebnis: Ein atemberaubend stimmungsvolles und buntes Werk. Ein Jahr Anstrengung, Geduld und Schweiß wurde belohnt. Gänsehaut pur und Freudentränen zur finalen Musical-Aufführung auf dem Eichplatz im September zum Volks- und Heimatfest. Die Jury sagt einstimmig: Der Ehren-Otter 2018 geht an die Musical-Kids des Ottersleber Lebenskreises.

Engagement im Sport

Organisations-Team für den Ottersleber Stundenlauf
Laudator: Jurymitglied Eberhard Schulze (Feierwehrverein Ottersleben)
Seit fast 30 Jahren drehen Ottersleber und Gäste einmal im Jahr ihre Runden auf dem Sportplatz am Schwarzen Weg. Dann ist Zeit für den Ottersleber Stundenlauf. Seit 2005 bilden die drei Laufbegeisterten Andreas Ohk, Thomas Riechert und Mathias Tronnier das Organisationsteam. Sie planen, organisieren, sorgen sich um die Werbung. Allein am Tag des Laufes, der traditionell das Ottersleber Volks- und Heimatfest im September einläutet, gibt es jede Menge zu tun: Ausgabe der Startnummern, Organisieren der Rundenzähler, Abstimmungen mit dem Musik-DJ, Auswertung, Siegerehrung und besonnenes Antworten auf 1.000+1 Fragen der Teilnehmenden. Das Team aber bewahrt stets Geduld, Ruhe, und Übersicht. Trotz mittlerweile fast 500 Startern hat sich der Ottersleber Stundenlauf seine familiäre Atmosphäre bewahrt. Dafür gibt es den Goldenen Otter 2018 für Engagement im und für den Sport.

Engagement von Jugendlichen

Jugendfeuerwehr der FFW Ottersteben
Laudator: Jurymitglied Wigbert Schwenke (Sportverein VfB Ottersleben)
Sie sind mit Freude und Leidenschaft dabei - und sie übernehmen Verantwortung für Ottersleben. Die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Ottersleben. Kein Fackelumzug zum Volks- und Heimatfest und kein Martinsfest mit Martinsfeuer im November ohne die fachkundige Absicherung und Begleitung durch die 10- bis 18-Jährigen der Jugendfeuerwehr. Auch über die Stadtteilgrenzen hinaus ist Otterslebens Feuerwehr-Nachwuchs aktiv und erfolgreich. In diversen Stadt- und Landesausscheiden gab es bereits Preise, so in den Disziplinen Löscheinsatz und Orientierungslauf. Der Einsatz der Jugendlichen unter Anleitung der beiden Jugendwarte Christoph Schartau und Kevin Lieder erfolgt zu 100 Prozent in der Freizeit - auch an Wochenenden. Für dieses Engagement von Jugendlichen gibt es den Goldenen Otter 2018.

Kulturgeschichtliches Engagement

Hans-Walter Magnus
Laudator: Jurymitglied Kurt Petzerling (Heimatverein Ottersleben) Er ist so etwas wie der Ortschronist von Ottersleben. Der Ottersleber Rundweg mit seinen einladenden Tafeln wäre ohne ihn so nicht vorstellbar. Zunächst gemeinsam mit Hans Wieduwilt, bringt Magnus seit Jahren Otterslebern und Gästen Heimatgeschichte unterhaltsam nahe. Der Rundweg wird aktuell auf Klein Ottersleben ausgeweitet. Hans-Walter Magnus ist zudem vielfältig engagiert - in der evangelischen Kirche, in den Vereinen Bürger für Ottersleben und „Freunde des Stadtarchives". Und er spielt leidenschaftlich Tischtennis. Die Restaurierung des Postmeilensteins an der Wanzleber Chaussee hat Magnus mit vorangetrieben. Aktuell setzt er sich für den Erhalt des Original-Wandbildes an der Wille-Schule vom einst im Dorf ansässigen Maler Dietrich Fröhner ein. Die Schule wird grundlegend saniert. Dem droht das Originalbild zum Opfer zu fallen. Magnus ist ein stiller Held, der die Öffentlichkeit nicht sucht, sondern eher scheut. Umso mehr: Der Goldene Otter für kulturgeschichtliches Engagement geht an Hans-Walter Magnus.

Engagement als Unterstützer für Ottersleben

Ingrid und Peter West
Laudatorin: Jurymitglied Stephanie Ambach (evangelische Kirche Ottersleben)
Lebensmotto von Ingrid und Peter West: Nur wer sät, kann auch ernten. Erst nach 1990 konnten sie den Familien-Hof in Alt Ottersleben wieder übernehmen. Von Anbeginn stand fest: Dieser West-Hof sollte fortan ein offener und einladender sein für die Menschen im Stadtteil. Zu Ostern gibt es traditionell ein Osterfeuer auf dem Hof. Speisen und Getränke sind frei. Allein um Spenden zugunsten des Magdeburger Kinder-Hospizes wird gebeten. Vor allem die Kinder der nahegelegenen Grundschule haben es der Familie West angetan. Im Oktober kommen die Drittklässler und ernten mit Peter West Kürbisse, feiern Erntedank und ziehen die Kürbisse in einem Bollerwagen zur Grundschule. So erleben die Kinder Natur und Ortsgeschichte, denn Peter West hat viel zu erzählen. Für dieses Engagement gibt es den Unterstützer-Otter 2018 für Ingrid und Peter West.

Seite teilen