England: Goldenes Klo verschwunden

EineToiletteaus Gold ist aus dem britischen Blenheim-Palast gestohlen worden. Das prächtige Schloss in der Nähe von Oxford ist der Geburtsort des früheren Premierministers Winston Churchill.

Ein 66-jähriger Mann sei festgenommen worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Es werde aber davon ausgegangen, dass es sich um eine Gruppentat handelt. Die über eine Million Britische Pfund (mehr als 1,1 Million Euro) teureToilettesei aber noch verschwunden.

Überschwemmung nach Demontage

Am Tatort, immerhin Weltkulturerbe der Unesco,entstand "erheblicher Schaden und eine Überschwemmung", wie die Polizei weiter mitteilte. Die kostbare Toiletteist ein Werk des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan und trägt den Namen "Amerika". Das Kunstwerkwurde im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.

Es durfte von den Besuchern sogar benutzt werden - für maximal drei Minuten, um Schlangen zu vermeiden. Vor der Ausstellung im Blenheim-Palast konnte man die kostbare sanitäre Anlage im Guggenheim-Museum in New York bestaunen. Dort wurde sie von mehr 100.000 Menschen benutzt.

Die Verwaltung von Blenheim Palace ist derzeit noch "traurig über dieses außergewöhnliche Ereignis (...)".

2019: Die Ausstellung ist im Blenheim-Palast bei Woodstock, England. In dem Schloss wurde Winston Churchill geboren
Seite teilen