Gewinne, Gewinne, Gewinne

Diese Branchen profitieren besonders von der Corona-Krise

Die Corona-Krisebedroht die Existenz vieler Menschen. Egal, ob Arbeitnehmer*in, Selbstständige*r oder Unternehmer*in, die Pandemie trifft sie alle hart. Und dennoch gibt es einige Wirtschaftszweige, die besondersvon der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungenprofitieren. Welche das sind, das erfahrt ihr hier.

"Stay at home"- GewinnerAmazon

Es gibt Unternehmen, die fahren Gewinne ein, wenn wir möglichst viel zu Hause bleiben. Die Rede ist natürlich von Lieferdiensten jeglicher Art. Amazon beispielsweise hat seinen Gewinn während der Pandemie allein in Deutschland um ein Drittel, auf knapp 25 Milliarden Euro, steigern können.
Leidtragende gibt es dabei allerdings auch, nämlich die Beschäftigten. Mitarbeiter*innen berichten immer häufiger von mangelhaften Hygienekonzeptenin den Lieferhallen.

Essen vom Lieferdienst - HelloFresh

HelloFresh beliefert seine Kunden mit Kochboxen. Also mitZutaten und den dazugehörigen Rezepten, die dann zu Hause in der eigenen Küche gekochtwerden können. In der Pandemie scheint das besonders gut zu funktionieren. Das Unternehmen konnte seine Umsätze im vergangenen Jahr mehr als verdoppeln und zählt somitzu den Gewinnern der Pandemie. Das gilt im Übrigen auch für konventionelle Essenslieferdienste, wie Delivery Hero, die im letzten Jahr sogar in den DAX aufgestiegen sind.

Treffen, aber nur online - Zoom

Homeofficebedeutet für die meisten mehr Kommunikation per Videokonferenzen. Egal, ob Mitarbeiter-Versammlungen oder private Online-Partys, immer wieder sieht man seine Kollegen und Freunde in schwarzen Kästchen auf dem Bildschirm. Für Anbieter von Videokonferenzsystemen ein finanzieller Segen. Hier sticht vor allem der Anbieter "Zoom" aus der breiten Masse heraus. In nur einem Jahr stiegder Umsatz des Unternehmens explosionsartig um 610,4 Millionen Dollar auf knapp 800 Millionen Dollar.

Mehr Zeit zum Streamen - Netflix

Wer kennt es nicht: In der Pandemie zu Hause sitzen und eine Serie schauen? Für den StreaminganbieterNetflix bedeutetdie Pandemie steigende Nutzerzahlen. 37 Millionen neue User kamen hinzu. Damit stieg der Umsatz des Unternehmens auf 25 Milliarden Dollar. Aber auch inhaltlich hat Netflix einiges zu bieten. Bei der diesjährigen Golden GlobeVerleihung,gewannen die Netflix-Produktionen "Das Damengambit" und "The Crown" in ihren Kategorien.

Impfstoff als Hoffnungsträger und Milliardengeschäft - Pfizer

Die Hoffnungen inImpfstoffe gegen dasCovid-19 Virus sind groß. Dementsprechend ist auch dieNachfrage enorm. Der Pharmakonzern Pfizer hat das, was viele haben wollen, einen Impfstoff. Diesen hat das amerikanische Unternehmengemeinsam mit derdeutschen BiotechnologiefirmaBioNTech entwickelt.Prognosen gehen davon aus, dass das Unternehmen in diesem Jahr47% mehr Gewinn erwirtschaften wird als 2020. Pfizer rechnet für 2021 mit einem Umsatz von 61,4 Milliarden Dollar.

Seite teilen