Krankenhaus

Gesundheitsallianz fordert mehr Geld für Gesundheitswesen

Bund will 315 Millionen Euro einsparen

In Sachsen-Anhalt formiert sich ein neues Bündnis aus Handwerk, Arbeitgebern, Gewerkschaften, Krankenkassen und Ärzten. Sie richten sich gemeinsam gegen massive Kürzungspläne im Gesundheitswesen.

Es ist eine Allianz gegen Lauterbach und Lindner. Die beiden für Gesundheit und Finanzen zuständigen Minister wollen sparen.Für Sachsen-Anhalt könnten im kommenden Jahr rund 315 Millionen Euro fehlen, warnt Uwe Deh, Vorstand der Krankenkasse IKK gesund plus. Die Alternative wäre, Beiträge zu erhöhen, was sich an Zeiten von Inflation und explodierender Energiekosten weder Arbeitgeber noch die Bürger leisten könnten. Deshalb die gemeinsam ausgestellte Forderung, die Kürzungspläne des Bundes zu überdenken

Heute nun debattiert der Bundestag das erste Mal über die geplante Finanzierung der Gesundheitsversorgung.

Seite teilen